Sie sind hier: Amnesty Düsseldorf > Mitmachen > Eilaktionen

Eilaktionen retten Leben

Was sind Eilaktionen von Amnesty International?

"Urgent Actions" (Eilaktionen) sind ein effektiver Weg, um akut bedrohten Menschen das Leben zu retten. Sie sind die denkbar schnellste Form der Intervention: Wenn Amnesty von willkürlichen Festnahmen, Morddrohungen, "Verschwindenlassen", Folterungen oder bevorstehenden Hinrichtungen erfährt, startet die Organisation eine Urgent Action.

Binnen weniger Stunden tritt ein Netzwerk von fast 80.000 Menschen in 85 Ländern (in Deutschland 10.000) in Aktion: Diese Aktivisten und Aktivistinnen appellieren mit Telefaxen, E-Mails und Luftpostbriefen an die Behörden der Staaten, in denen Menschenrechte verletzt werden. Bei den Adressaten gehen Tausende von Appellschreiben aus aller Welt ein. Es ist dieser rasche und massive Protest, der immer wieder Menschenleben rettet.

Unzählige Personen - von China bis Chile, von Syrien bis Simbabwe - konnten seit der ersten Urgent Action im Jahr 1973 gerettet werden. Allein im Jahr 2007 hat Amnesty International 350 neue Eilaktionen gestartet - etwa 35 Prozent davon zogen positive Meldungen nach sich: Freilassungen, Hafterleichterungen, die Aufhebung von Todesurteilen oder auch Anklagen gegen die Verantwortliche von Menschenrechtsverletzungen.

Wie kann ich teilnehmen?

Sie können Urgent Actions per Brief oder per Mail erhalten. Eilaktionen werden auf der Homepage

veröffentlicht und können als Abo bestellt werden:

Oder sie möchten die Unterlagen von uns per Brief erhalten? Senden Sie uns bitte eine Mail an
ua@amnesty-duesseldorf.de

Urgent Actions bestellen

Mit (*) markierte Felder müssen ausgefüllt werden, damit Ihre Nachricht versendet werden kann.

Bitte tragen Sie in das Feld „E-Mailadresse“ NUR eine E-Mailadresse ein. Möchten Sie Infos lieber per Post erhalten, geben Sie bitte Ihre Postanschrift im Feld „Nachricht“ ein. Danke für die Beachtung.

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.

Sieben Gründe für Amnesty

• 1. Grund