Sie sind hier: Amnesty Düsseldorf > Jugendreferat

Angebote des Jugendreferats

Das Jugendreferat des Bezirks Düsseldorf bietet im Rahmen der Menschenrechts- und Antirassismusarbeit Workshops für Schüler und Schülerinnen bzw. Lehrkräfte an.
Die Workshops sind folgendermaßen aufgebaut:

MENSCHENRECHTE KINDERLEICHT
Workshop für Grundschüler, 6-10 Jahren

Einheit:
45 min bzw. eine Schulstunde
Thema:
Aufklärung
Inhalt:
Lesestunde über Menschenrechte- es wird eine Geschichte über die allgemeine Erklärung der Menschenrechte vorgelesen, um den Kindern eine niederschwellige Möglichkeit zu geben, das komplexe Thema zu verstehen. Was sind Menschenrechte und wieso ist es so wichtig, diese zu schützen?
Die Geschichte wird von Bildern bzw. anderen kreativen Methoden untermalt. Innerhalb der Abschussrunde gibt es Raum für Fragen der Kinder. Anschließend erhalten alle Schüler und Schülerinnen ein Bilderbuch über die Menschenrechte zum Mitnehmen, Nachlesen und Weitererzählen.

Dieser Workshop ist ebenfalls an Schulfesten umsetzbar.

I KNOW MY RIGHTS- Menschenrechte kompakt
Workshop für Schüler und Schülerinnen ab 12 Jahren

Einheit:
60 min bzw. 2 Schulstunden
Thema:
Aufklärung und Selbstbefähigung
Inhalt:
Dieser Workshop hat den Anspruch den Schülern und Schülerinnen das Thema der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Menschenrechtsarbeit spielerisch und verständlich zu erklären. Was sind meine Rechte und wie kann ich sie schützen?
Hierbei wird sowohl der Inhalt und die Wichtigkeit der Menschenrechte als auch die Arbeit von amnesty international thematisiert. Anhand von verschiedenen Übungen nähern sich die Jugendlichen Schritt für Schritt dem komplexen Thema an und entwickeln durch interaktive Mitarbeit eine eigene Positionierung. Abschließend können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Petitionen unterschreiben (sofern das Alter es zulässt), Hilfestellung bei Fragen zur Gründung von Jugendgruppen finden und diverses Infomaterial bzw. Goodies mitnehmen.
Bei Bedarf kann dieser Workshop mit Übungen zur Antirassismusarbeit ergänzt werden. Individuelle Anpassungen sind hier gut möglich. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Bei Fragen und Interesse an Workshops an Ihrer Schule, wenden Sie sich bitte per Mail an die Jugendreferentin des Bezirks:
Asalkosari-amnesty@gmx.de
Foto Aktion Jugendreferat